Gewaltprävention

Die Workshops können in folgenden thematischen Blöcken (zu je 2 Unterrichtseinheiten) gebucht werden:
  1. Männlichkeit/Mannsein/Männerbilder (u. a.): Wie hat Mann zu sein? Was macht Mann aus? Welche Bilder haben die Burschen im Kopf und wie ist die – vielfältige – Realität von Männern? Welche Gefühle haben Männer?
  2. Aggression/Gewalt/Konflikte (bei Bedarf: Mobbing) (u. a.): Was macht Spaß am Zuschlagen? Was ist Gewalt? Wie fühlt man sich als Opfer – und wie als Täter? Wohin mit meiner Aggression?
  3. Grenzen/Achten auf das Eigene/Beziehungsfähigkeit in der Gruppe (u. a.): Wie setze ich mich in der Gruppe durch? Was ist das richtige Verhältnis von Abgrenzung und Offenheit? Wo erlebe ich den anderen und die Klassengemeinschaft als positiv und stärkend?
  4. Sexualität/Verhältnis zwischen den Geschlechtern/Umgang mit Mädchen (u. a.): Dieses Thema ist für die Burschen sehr wichtig und doch vielfach tabuisiert. Einerseits werden sie von medialen Bildern überflutet, andererseits gibt es oft sehr viel Unsicherheit und Unwissen. Bei diesem Thema geht es im Workshop im Grunde darum, als Mann für die Fragen und Anliegen der Burschen zur Verfügung zu stehen.
Diese Inhalte werden, abhängig vom Alter der Buben/Burschen, in den Workshops vor allem mit spielerischen und gestalterischen Methoden umgesetzt. Dem Workshop in der Klasse geht ein Vorgespräch mit Schulleitung und Lehrern/Lehrerinnen voraus, bei dem spezifische Probleme besprochen werden können. Nach dem Workshop erfolgt eine Nachbesprechung – auch um eine mögliche Unterstützung bzw. Weiterbildung der Lehrer/innen zu besprechen.

Kosten:
Paket I (Vorbesprechung, Block 1 + 2, Nachbesprechung): 500,- Euro
Paket II (Vorbesprechung, Block 1, 2 + 3, Nachbesprechung): 650,- Euro
Paket III (Vorbesprechung, Block 1, 2 + 3 oder 4, Nachbesprechung): 650,- Euro
Paket IV (Vorbesprechung, Block 1, 2, 3 + 4, Nachbesprechung): 800,- Euro


Erfahrungsgemäß empfiehlt sich, nicht mehr als zwei Pakete an einem Tag in einer Klasse durchzuführen, da ansonsten eine Überforderung gegeben ist.

Einführende Literatur: